Online
15. September, von 16 – 17.30 Uhr
In Zeiten einer andauernden, stressbedingten Übererregung des Gehirnes wie zum Beispiel nach Katastrophen oder nach/während eines Krieges, ist unser Alarmsystem, die Amygdala, konstant aktiviert. Andere Bereiche des Gehirnes wie der präfrontale Cortex, der für die Verarbeitung von Informationen und Erlebnissen zuständig ist, können nicht so arbeiten wie sie es sollten. Aufgrund ihres Alters und ihrer Entwicklung haben Kinder geringer Fähigkeiten als Erwachsenen, Informationen kognitiv und emotional zu verarbeiten.
Spielerische Grounding Techniken können Kindern und ihren Bezugspersonen helfen, ihr Toleranzfenster (Window of Tolerance, Daniel Siegel 1999) zu vergrößern und zu stabilisieren. Die Fähigkeit zur zügigen Re-Orientierung im Hier und Jetzt wird unterstützt, Raum zur Verarbeitung von Belastendem geschaffen.
Die Veranstaltung ist für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen, Psychologische Psychotherapeut:innen, Ärztliche Psychotherapeut:innen und verwandte Berufsgruppen konzipiert.
Anmeldung zum Seminar
Das Seminar findet am 15. September 2025 online statt, Anmeldungen unter info@emdr-ausbildung-traumatherapie.de
Kosten: 110,-€ pro Teilnehmende
Eine Zertifizierung des Seminars durch die LPK Rheinland-Pfalz ist beantragt.